Mein Name ist Erik Müller. Ich bin 24 Jahre alt und Absolvent der Hochschule für Technik und Wirtschaft Mittweida. Nach meiner Ausbildung zum Betriebs- Meß-, Steurungs- und Regelungstechniker mit Abitur entschloß ich mich 1992 zu einem Studium der Elektrotechnik an der HTW Mittweida (FH).

Zu dieser Zeit waren die Chancen als ET-Ingenieur einen Job zu bekommen eher schlecht. Nach Beendigung meines Zivildienstes und meines Grundstudiums schlug ich die Fachrichtung Automatisierungstechnik ein. Dabei half mir die sehr gute Laborausbildung, praktische Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. Besonders intensiv beschäftigte ich mich mit der SPS-, Mikrocontroller- und Roboterprogrammierung.

Mein Praktikum absolvierte ich bei der Dornier Satellitensysteme GmbH, einem Tochter- unternehmen der DASA, in Friedrichshafen am Bodensee. Dort bearbeitete ich an einer CAIE-Datenbank Interface- und Schnittstellen für den Röntgensatelliten XMM.

In meiner Diplomarbeit, ebenfalls bei der Dornier SS GmbH, entwickelte ich einen Demons - trator für die Übertragung wissenschaftlicher Videodaten über konventionelle Netzwerke. Sinn dieser Client/Server-Applikation war es, einem Wissenschaftler an jedem beliebigen Ort der Welt, Videodaten eines Spacelab-/Spacestation-Experimentes zu liefern. Die Videodaten standen in einem amerikanischen Kontrollzentrum in Echzeit zur Verfügung.

Während der Diplomarbeit erlangte ich unter anderem Kenntnisse in Visual C++ und TCP/IP. Beim erlernen der neuen Programmiersprache und des Netzwerk-Protokolls halfen mir meine Grundlagenkenntnisse der Mikrocontroller-Ausbildung und meine Netzwerk-Kenntnisse aus dem Kurs Industrielle Steuerungen.

Noch während meiner Diplomarbeit bewarb ich mich auf 11 Stellenanzeigen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung bei deutschen und ausländischen Firmen. Nach 9 Tagen hatte ich das erste Vertragsangebot bei einer amerikanischen Software-Firma. Bis jetzt habe ich erst 2 Absagen von Firmen bekommen, aber 7 Einladungen zu Bewerbungsgesprächen. Darunter waren Firmen, wie Microsoft und BULL. Auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal bei allen Dozenten bedanken, die mir während und nach meinem Studium halfen und mir einen Abschluß in der Regelstudienzeit ermöglichten. Ich kann jedem Abiturienten die fachlich fundierte Elektrotechnik-Ausbildung empfehlen.

Mittweida, den 28. 10. 1997

Erik Müller